Gutes Essen im Altenheim

... eine Initiative für eine würdevolle Pflege im Alter

Aus gegebenen Anlass haben wir hier auch eine Extraseite über Essen im Altenheim eröffnet.

Denn das wichtigste im Alter ist noch immer das Essen. Dies sollte gut, frisch und appetitlich sein.

Dafür haben wir hier auch einige Anregungen für Heimträger und Heimleitungen, die sich schnell in guten Pflege- und Altenheimen umsetzen lassen.

 

Guten Appetit auch im Alter.

Schmeckt wie Hähnchen und sieht aus wie Hähnchen mit Möhren und Kartoffelbrei. Nur zu kauen gibt es bei dieser Mahlzeit nichts. Foto: dpa

Kau- und Schluckbeschwerden sind im Alter keine Seltenheit, aus diesem Grund gibt es auch  Formen um das pürierte Essen appetitlich aussehen zu lassen. So sollte es auch ein gutes Pflegeheim anbieten können. Bei den hohen Heimkosten dürfte die Anschaffung dieser Formen kein Problem sein. Viele neue Formen sind vorhanden.

Würden Ihnen diese Gerichte auch schmecken, wenn sie so aussehen?

 

Sollte der alte Mensch im Pflegeheim,

der nicht mehr beisen kann,

der soviel für seine Pflege zahlt,

es nicht wert sein,

seine Mahlzeit so zu erhalten?